AgileFluenca



Eine kurze Geschichte von Scrum.

A Brief History of Scrum

1913: Die Fließbandfertigung wird bei Ford eingeführt und damit gelingt der Durchbruch der Massenproduktion in der Autoindustrie.

1948 – 1975: Taiichi Ohno entwickelt das Toyota Produktionssystem. Die Vermeidung von Verschwendung (jap. Muda), die bereits bei Henry Ford oberstes Gebot war, wird dabei noch konsequenter umgesetzt und auf japanische Verhältnisse angepasst. In der Folge werden diese Grundsätze auch auf andere Unternehmensbereiche wie Produktentwicklung und Management angewendet. Diese allumfassende Philosophie wird als Toyota Way bezeichnet.

1973: In der ersten Ölkrise kann Toyota die Überlegenheit seines Produktionssystems beweisen. Japanische Unternehmen wie Canon und Honda werden auf das Toyota Produktionssystem aufmerksam und beginnen mit dessen Einführung.

1978: Taiichi Ohno veröffentlicht das erste Buch zum Toyota Produktionssystem.

1988: Erst 10 Jahre später erscheint das Buch auf Englisch. Die deutsche Übersetzung braucht weitere 5 Jahre.

1986: Die japanischen Wissenschaftler Nonaka und Takeuchi veröffentlichen The New New Product Development Game in der Harvard Business Review. Darin verwenden die Autoren Rugby als Metapher, um das Konzept erfolgreicher Produktentwicklung zu beschreiben.

1990: Im Buch Wicked Problems, Righteous Solutions wird der Scrum Approach erwähnt. Im gleichen Jahr erscheinen die Ergebnisse einer fünfjährigen Studie des MIT im Buch The Machine that Changed the World. In dieser Studie wurden die Unterschiede zwischen der Massen- und der schlanken Produktion in der Automobilindustrie untersucht. Die Autoren prägten den Begriff Lean Production.

1993: Jeff Sutherland leitet das erste Scrum Projekt bei Easel Corp.

1995: Jeff Sutherland führt Ken Schwaber in Scrum ein. Gemeinsam entwickeln sie die Methode weiter und stellen diese auf der OOPSLA’95 vor.

1999: Scrum wird als Organisations- und Prozessmuster veröffentlicht (Scrum: A Pattern Language for Hyperproductive Software Development).

2001: Im Februar 2001 treffen sich 17 Vertreter der leichtgewichtigen Software Entwicklung, verabschieden das Agile Manifesto und gründen die Agile Alliance. Fortan wird Agile Software Entwicklung als Gegenentwurf zu den sogenannten schwergewichtigen Prozessen verstanden. Im gleichen Jahr veröffentlichen Ken Schwaber und Mike Beedle das Buch Agile Software Development with Scrum.

2002: Die Scrum Alliance wird von Ken Schwaber, Mike Cohn, und Esther Derby gegründet.


Leave a comment